LBV Kitzingen: Neues aus der Kreisgruppe

Robert Endres zum Ehrenvorsitzenden der Kreisgruppe Kitzingen ernannt

Bild: Ute Sanzenbacher
Bild: Ute Sanzenbacher

 

 

 

 

Für sein vielfältiges und jahrzehntelanges außergewöhnliches Engagement im Natur- und Vogelschutz wurde Robert Endres, weithin bekannt als Vogel-Endres, zum Ehrenvorsitzenden der LBV- Kreisgruppe Kitzingen ernannt. Neben der langjährigen Leitung der Kreis- und Ortsgruppe Kitzingen hat sich Robert Endres mit seinem vorbildlichen Wirken i. S. Flächenbetreuung, Vogelrettung, Exkursionen sowie der Renovierung des Deusterturms in Kitzingen samt dem dortigen Aufbau einer ornithologischen Sammlung in besonderer Weise um die Ziele des Landesbundes für Vogel- und Naturschutz (LBV) verdient gemacht. Der amtierende Kreisvorsitzende Klaus Sanzenbacher bedankte sich hierfür auch im Namen der Landesgeschäftsstelle des LBV mit einer Urkunde und einem reich gefüllten Geschenkkorb.

 

Das Bild von Ute Sanzenbacher zeigt den alten und neuen Kreisgruppenvorsitzenden Klaus Sanzenbacher bei der Überreichung von Urkunde und Geschenkkorb an den frisch ernannten Ehrenvorsitzenden der Kreisgruppe Kitzingen, Robert Endres.

Jahreshauptversammlung 2024

KG-Vorstand von links Klaus Sanzenbacher (Kreisvorsitzender), Matthias Ebert (stellv. Kreisvorsitzender), Judith Heddicke (Jugendbeauftragte), Silvia Sauer (Kassiererin/Schriftführerin), Martin Günzel (OG Kitzingen) und Heinrich Wilhelm (Kassenprüfer)
KG-Vorstand von links Klaus Sanzenbacher (Kreisvorsitzender), Matthias Ebert (stellv. Kreisvorsitzender), Judith Heddicke (Jugendbeauftragte), Silvia Sauer (Kassiererin/Schriftführerin), Martin Günzel (OG Kitzingen) und Heinrich Wilhelm (Kassenprüfer)

Im März fanden turnusmäßig Neuwahlen für die Führungsmannschaften der Orts- und Kreisgruppe im Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV) Kitzingen unter Leitung von Marc Sitkewitz, Leiter der LBV-Bezirksgeschäftsstelle in Veitshöchheim, statt. Jeweils einstimmig in den Vorstand gewählt wurden: Klaus Sanzenbacher als Vorsitzender der Kreisgruppe, Matthias Ebert als sein Stellvertreter, Silvia Sauer als Kassen- und Schriftführerin, Judith Heddicke als Jugendbeauftragte sowie Martin Günzel und Heinrich Wilhelm als Kassenprüfer. Ebenso einstimmig erfolgte die Wahl des Vorstandes der Ortsgruppe Kitzingen, deren Vorsitz nun Martin Günzel innehat, sein Vertreter ist Harald Broller, Kassen- und Schriftführerin ist auch hier Silvia Sauer.
Neben den Neuwahlen waren die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften im LBV ein wichtiger Bestandteil der diesjährigen Jahreshauptversammlung. Vor Ort konnte der Kreisvorsitzende Klaus Sanzenbacher für 40jährige Mitgliedschaft Peter Krämer und Hans Schneider jeweils mit einer Urkunde ehren sowie ein Buchgeschenk überreichen. Wichtige Informationen zum Stand der künftigen Ausweisung von Flächen für Windkraft sowie die hierfür aktuellen Vorgaben des Artenschutzes konnte Marc Sitkewitz vermitteln.
Abschließend gab der alte und neue Kreisvorsitzende Klaus Sanzenbacher einen Überblick über die in diesem Jahr geplanten Aktivitäten der Kreisgruppe.

Bild: Ute Sanzenbacher

Jahreshauptversammlung 2023

von links: Erika Atwood (10 Jahre Mitgliedschaft), Theresa Sanzenbacher (30 Jahre), Vorsitzender Klaus Sanzenbacher (30Jahre), Ingrid Eyßelein (20 Jahre) und Janina Kempf (10 Jahre); Bild: Silvia Sauer
von links: Erika Atwood (10 Jahre Mitgliedschaft), Theresa Sanzenbacher (30 Jahre), Vorsitzender Klaus Sanzenbacher (30Jahre), Ingrid Eyßelein (20 Jahre) und Janina Kempf (10 Jahre); Bild: Silvia Sauer

Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung 2023 der Kreisgruppe Kitzingen des Landesbundes für Vogel- und Naturschutz (LBV) standen traditionell wie immer die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften. Seit 10 Jahren sind Erika Atwood, Mathias Grießmann und Janina Kempf Mitglieder, auf 20 Jahren blicken Barbara Ruhsert, Dr. Christel Kircher und Ingrid Eyßelein zurück. Für 30 Jahre Treue wurden Theresa Sanzenbacher, Michaela Zillinger und der Kreisvorsitzende Klaus Sanzenbacher ausgezeichnet. Schon 40 Jahre sind Dr. Verena Konrad, Edwin Gerstner, die BJV-Kreisgruppe Kitzingen und die Sparkasse Mainfranken Mitglieder der Kreisgruppe. Die anwesenden Jubilare wurden von Klaus Sanzenbacher bzw. dem Landesvorsitzenden Dr. Norbert Schäffer als Dank für die langjährige Treue mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent geehrt.
Im Rechenschaftbericht gab der Kreisvorsitzende einen Überblick über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Schwerpunkte waren dabei neben den traditionellen Vogelstimmenwanderungen auch Ausflüge zu den LBV-Artenhilfsprogrammen im Landkreis Kitzingen (Ortolan, Wiesenweihe und Feldhamster) sowie Maßnahmen zur Pflege der LBV-eigenen Flächen. Kassiererin Silvia Sauer informierte anschließend über den geordneten Kassenstand.   
Wertvolle Tipps für Naturgärten gab es in einem Vortrag von Claudia Taeger, Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Der neue Vorsitzende der LBV-Ortsgruppe Dettelbach, Matthias Ebert, informierte die Anwesenden über die vielfältigen Aktivitäten der Dettelbacher Ortsgruppe.
LBV-Landesvorsitzender Dr. Norbert Schäffer berichtete schließlich über den aktuellen Stand der Umsetzung des Volksbegehrens "Rettet die Bienen" verbunden mit interessanten Infos zu aktuellen Themen des Naturschutzes in Bayern.
Mit einem Überblick über die im kommenden Jahr geplanten Aktivitäten, u.a. einen Flächenankauf in Dettelbach sowie die aufgrund der hohen Nachfrage erneute Durchführung von Obstbaumschnittkursen für Mitglieder, endete die Veranstaltung.

Jahreshauptversammlung 2022

Die JHV 2022 fand wieder im Bayernheim am Bleichwasen statt.

 

Neben der Ehrenamtsbeauftragten Lucia Tischer und Janina Kempf von der Bezirksgeschäftsstelle Veitshöchheim konnte der Kreisvorsitzende Klaus Sanzenbacher in diesem Jahr mit Hartwig Brönner den stellvertretenden LBV-Landesvorsitzenden aus Lohr in Kitzingen begrüßen.

 

Nach dem Bericht des Kreisvorsitzenden Klaus Sanzenbacher zu den im abgelaufenen Jahr durchgeführten Aktivitäten und seinem Ausblick auf die Planungen für das kommende Jahr, erläuterte der stellvertretende Landesvorsitzende Hartwig Brönner die LBV-Arbeitsschwerpunkte bis 2025 (näheres dazu hier) sowie den Stand der Umsetzung des Streuobstpaktes (weitere Infos hier).

 

Neben den Tätigkeitsberichten war die Ehrung langjähriger Mitglieder durch den Kreisvorsitzenden wichtiger Bestandteil der Versammlung. Herauszuheben war dieses Jahr das 20jährige Jubiläum unseres verdienten Mitgliedes Martin Günzel. Musikalisch umrahmt wurde die Ehrung durch Florian Meierott und seinem Schüler Josef Eisele.

 

Abschließend bedankte sich Klaus Sanzenbacher bei den zahlreichen Unterstützern und Spendern wie der LKW Kitzingen. Mit den in diesem Jahr eingegangenen Spenden werden weitere Gerätschaften wie z.B. ein PKW-Anhänger zur Pflege der LBV-Flächen angeschafft.

Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für Otto Holynski

Otto Holynski präsentiert stolz seine Verdienstmedaille, seine Enkelin Lara Holynski die Verleihungsurkunde; Foto: Tabea Goppelt, Mainpost
Otto Holynski präsentiert stolz seine Verdienstmedaille, seine Enkelin Lara Holynski die Verleihungsurkunde; Foto: Tabea Goppelt, Mainpost

 

 

Am 17.08.2022 erhielt uns langjähriges Mitglied Otto Holynski aus den Händen von Landrätin Tamara Bischof die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für sein lebenslanges und außergewöhnliches Engagement für den Vogelschutz. Die ausführliche Begründung für die Ehrung ist auf der Homepage des Landratsamtes Kitzingen zu finden.

 

Herzlichen Glückwunsch, Otto!!!

 


Hohe LBV-Auszeichnung für Silvia Sauer

Der LBV-Preis für ehrenamtliches Engagement ging 2021 an Silvia Sauer von der Kreis- und Ortsgruppe Kitzingen.

 

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Orts-und Kreisgruppe Kitzingen wurde Silvia Sauer am 15.Oktober 2021 vom LBV-Vorsitzenden Dr. Norbert Schäffer mit dem Engagementpreis in Form einer Urkunde und eines großen Bienenhotels ausgezeichnet. Auch der langjährige Kreis- und Ortsgruppenvorsitzende Robert Endres ließ es sich nicht nehmen, ihr mit einem Präsent zu danken.

 

Silvia ist seit 1996 Mitglied im LBV und hatte dieses Jahr sozusagen Silberhochzeit.

Sie engagierte sich zunächst in der Ortsgruppe und später zusätzlich in der Kreisgruppe des LBV Kitzingen. Bereits seit vielen Jahren wirkt sie im Vorstand als Kassiererin und Schriftführerin.

 

Ihr herausragendes Engagement betrifft jedoch nicht nur die beiden Ämter, die sie in vorbildlicher Weise führt, sondern auch ihren besonderen Einsatz bei der Organisation von Veranstaltungen und ihr vielfältiges Mitwirken bei allen anstehenden Projekten. So unterstützt Silvia uns bei der Vorbereitung von Ausstellungen, kümmert sich um die Anmietung von Sitzungsräumen, erledigt den anfallenden Schriftverkehr, dokumentiert bei Exkursionen, hilft Spenden einzusammeln, und besorgt Geschenke, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Auch bei anfallenden Arbeiten im Deusterturm hilft sie tatkräftig mit und unterstützt Robert Endres bei der Betreuung der vogelkundlichen Ausstellung im Deusterturm.

 

Auf die Hilfe und Unterstützung von Silvia war und ist jederzeit Verlass. Menschen, die sich so sehr für ihren Verein, für ihren Landkreis und für ihre Region einsetzen, sind für eine erfolgreiche Verbandsarbeit unersetzlich!

 

Vielen Dank für dieses tolle Engagement!

Alle Bilder von Ute Sanzenbacher

Jahreshauptversammlung 2021

Die JHV 2021 fand im Bayernheim am Bleichwasen statt.

 

Neben Lucia Tischer, Ehrenamtsbeauftragte, und Janina Kempf von der Bezirksgeschäftsstelle Veitshöchheim freute sich der Kreisvorsitzende Klaus Sanzenbacher besonders, mit Dr. Norbert Schäffer den LBV-Landesvorsitzenden wieder in Kitzingen begrüßen zu können.

 

Nach dem Bericht des Kreisvorsitzenden Klaus Sanzenbacher über die trotz der coronabedingten Restriktionen im vergangenen Jahr durchgeführten Aktivitäten und seinem Ausblick auf das kommende Jahr, referierte der Landesvorsitzende Dr. Norbert Schäffer über Aktuelles aus der Landesgeschäftsstelle. So führte er u.a. diverse Gesprächen mit Umweltminister Glauber und Ministerpräsident Söder über die Umsetzung des Volksbegehrens, unterzeichnete für den LBV den Streuobstpakt mit der Bayerischen Staatsregierung und stellt als Artenschutzhighlight des Jahres das Auswildern der beiden Bartgeier Wally und Bavaria in den Alpen vor.

 

Nicht nehmen ließ er sich die Ehrung von Silvia Sauer für ihr außergewöhnliches Engagement im Ehrenamt.

 

Martina Sagstetter konnte in ihrem Bericht für die Naturschutzjugend in der Kreisgruppe auf ein erfolgreiches Jahr mit der Gründung einer zweiten Gruppe und zahlreichen Aktivitäten zurückblicken.

 

Einen weiteren Höhepunkt stellte die Ehrung langjähriger Mitglieder durch den Kreisvorsitzenden dar. Herauszuheben sind hier Nikolaus Schraut für 50 Jahre, sowie Franziskus Büll, Gerhard Klein und Robert Endres für 40 Jahre Mitgliedschaft.

 

Abschließend bedankte sich Klaus Sanzenbacher bei den zahlreichen Unterstützern und Spendern wie die Sparkasse Mainfranken und die LKW Kitzingen. Mit den in diesem Jahr eingegangenen Spenden werden Gerätschaften wie z.B. ein Balkenmäher zur Pflege der LBV-Flächen angeschafft.

Impressionen aus der Jahreshauptversammlung

Bilder Ute Sanzenbacher u. Hartmut Hess