Aktuelles aus dem LBV Kitzingen

LBV setzt sich für Demokratie ein

Der LBV-Landesvorstand hat in seiner Sitzung am 26. Januar entschieden, ein klares Zeichen für Demokratie und Menschenrechte und gegen rechtsextreme Gruppierungen zu setzen.

Kartierer für Ortolan und Wiesenweihe gesucht


Der LBV Kitzingen im Pressespiegel

Presseartikel zum LBV Kitzingen finden Sie hier.

Jahreshauptversammlung 2023 am 03.11.2023 in Kitzingen

Geehrt wurden für langjährige Mitgliedschaft Erika Atwood (10 Jahre), Theresa Sanzenbacher und Kreisgruppenvorsitzender Klaus Sanzenbacher (jeweils 30 Jahre Mitgliedschaft), Ingrid Eyßelein (20 Jahre) und Janina Kempf (10 Jahre); Bild: Silvia Sauer
Geehrt wurden für langjährige Mitgliedschaft Erika Atwood (10 Jahre), Theresa Sanzenbacher und Kreisgruppenvorsitzender Klaus Sanzenbacher (jeweils 30 Jahre Mitgliedschaft), Ingrid Eyßelein (20 Jahre) und Janina Kempf (10 Jahre); Bild: Silvia Sauer

Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung 2023 der Kreisgruppe Kitzingen des Landesbundes für Vogel- und Naturschutz (LBV) standen traditionell wie immer die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften. Seit 10 Jahren sind Erika Atwood, Mathias Grießmann und Janina Kempf Mitglieder, auf 20 Jahren blicken Barbara Ruhsert, Dr. Christel Kircher und Ingrid Eyßelein zurück. Für 30 Jahre Treue wurden Theresa Sanzenbacher, Michaela Zillinger und der Kreisvorsitzende Klaus Sanzenbacher ausgezeichnet. Schon 40 Jahre sind Dr. Verena Konrad, Edwin Gerstner, die BJV-Kreisgruppe Kitzingen und die Sparkasse Mainfranken Mitglieder der Kreisgruppe. Die anwesenden Jubilare wurden von Klaus Sanzenbacher bzw. dem Landesvorsitzenden Dr. Norbert Schäffer als Dank für die langjährige Treue mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent geehrt.
Im Rechenschaftbericht gab der Kreisvorsitzende einen Überblick über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Schwerpunkte waren dabei neben den traditionellen Vogelstimmenwanderungen auch Ausflüge zu den LBV-Artenhilfsprogrammen im Landkreis Kitzingen (Ortolan, Wiesenweihe und Feldhamster) sowie Maßnahmen zur Pflege der LBV-eigenen Flächen. Kassiererin Silvia Sauer informierte anschließend über den geordneten Kassenstand.   
Wertvolle Tipps für Naturgärten gab es in einem Vortrag von Claudia Taeger, Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Der neue Vorsitzende der LBV-Ortsgruppe Dettelbach, Matthias Ebert, informierte die Anwesenden über die vielfältigen Aktivitäten der Dettelbacher Ortsgruppe.
LBV-Landesvorsitzender Dr. Norbert Schäffer berichtete schließlich über den aktuellen Stand der Umsetzung des Volksbegehrens "Rettet die Bienen" verbunden mit interessanten Infos zu aktuellen Themen des Naturschutzes in Bayern.
Mit einem Überblick über die im kommenden Jahr geplanten Aktivitäten, u.a. einen Flächenankauf in Dettelbach sowie die aufgrund der hohen Nachfrage erneute Durchführung von Obstbaumschnittkursen für Mitglieder, endete die Veranstaltung.

Umweltpreis des Landkreises Kitzingen für Martin Günzel.

Unser Mitglied und 2. Vorsitzender der LBV-Ortsgruppe Kitzingen, Martin Günzel, wurde am 19.04.2023 für seine Verdienste um Umwelt und Naturschutz mit dem Umweltpreis 2022 des Landkreises Kitzingen ausgezeichnet!

Zeit für den Frühjahrsputz!

Foto: Ute Sanzenbacher
Foto: Ute Sanzenbacher

 

Jetzt ist Frühjahrsputz angesagt. Nicht nur daheim, sondern auch in den Nistkästen unserer Wildvögel. Wer die Reinigung der Vogelbehausungen im Herbst nicht mehr geschafft hat, kann dies nun noch nachholen - bevor es wieder warm wird und die neue Brutsaison beginnt. Der Kreisvorsitzende des Landesbundes für Vogel- und Naturschutz (LBV), Klaus Sanzenbacher, möchte mit diesem Foto alle Naturfreunde an diese Reinigungsarbeiten erinnern. Meise, Spatz und Co. werden es mit reichlich gesundem Nachwuchs danken.

Deusterturm mit vogelkundlicher Ausstellung

Die  Ausstellung zur Vogelwelt im Landkreis Kitzingen im Deusterturm, Hindenburgring Nord 8a in Kitzingen, ist bis März geschlossen. Kleinere Gruppen können die Ausstellung auf Anfrage unter 09321/7719 besichtigen.

Unterstützung durch die Sparkassenstiftung des Landkreises Kitzingen

Die Sparkassenstiftung des Landkreises Kitzingen hat die Anschaffung eines PKW-Anhängers mit einer Spende in Höhe von 1.000,00 € unterstützt.

Herzlichen Dank hierfür!

Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für Otto Holynski

Am 17.08.2022 erhielt unser Mitglied Otto Holynski aus der Hand von Landrätin Tamara Bischof für sein langjähriges Engagement im Naturschutz die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht. Näheres hier.

Auszeichnungen "Schwalbenfreundliches Haus" übergeben

Der LBV-Kreisgruppenvorsitzende Klaus Sanzenbacher zeichnete in Sulzfeld und Unterickelsheim am 25.05.22 und am 03.08. in Großlangheim im Rahmen der Aktion "Schwalbenfreundliches Haus" Hausbesitzer aus. Näheres finden Sie hier.

Neues Grundstück in Sickershausen gepachtet

Die Kreisgruppe konnte ein weiteres Grundstück in Sickershausen anpachten und den ersten Pflegegang auf der verbuschten Streuobstfläche durchführen.

Nähere Infos sind hier zu finden.

Nistkasten als Dank für Unterstützung des Marktes Schwarzach

Ein kleines Dankeschön in Form eines Nistkastens für den Kindergarten überreichte Klaus Sanzenbacher dem Markt Schwarzach am Main für die unbürokratische Untertützung durch den Bauhof bei der Biotoppflege.

Weiterlesen ...

NAJU-Gruppen des LBV Kitzingen pflanzen Obstbäume in Sulzfeld

Am 20. November 2021 legten die Kinder unserer beiden NAJU-Gruppen mit tatkräftiger Unterstützung der Eltern eine neue Streuobstwiese an.

Einzelheiten dazu sind hier zu finden.

Weitere gespendete Obstbäume gepflanzt

Auf unserer Fläche in Sickershausen konnten am 13. November 2021 dank einer weiteren Spende des Rotary Clubs Kitzingen und anderer privater Spender 16 zusätzliche Obstbäume gepflanzt werden.

Lesen Sie bitte hier weiter.

Hohe LBV-Auszeichnung für Silvia Sauer

Silvia Sauer erhielt den Preis für ehrenamtliches Engagement vom LBV-Landesvorsitzenden Dr. Norbert Schäffer im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2021.

Details können Sie hier nachlesen.

Jahreshauptversammlung 2021

Die Jahreshauptversammlung 2021 fand am 15 Oktober im Bayernheim in Kitzingen statt.

Nähere Infos finden Sie hier.

Neues aus der Naturschutzjugend

Die Aktivitäten der Naturschutzjugend wurden nach den Pfingstferien 2021 wieder aufgenommen, eine zweite Gruppe konnte gegründet werden.

 Die Termine für die beiden Gruppen "Rehkitze" und "Vogelfreunde" finden Sie hier.

Neues Heim für Kiebitz und Co.

Zwischen Mainsondheim und Hörblach konnten wir eine 1,5 ha große Fläche für Kiebitze und andere Bodenbrüter herrichten. Näheres hier.

Obstbäume in Sickershausen gepflanzt

Auf unserer neuen Fläche in Sickershausen konnten wir dank Spenden die ersten Obstbäume pflanzen, weitere Infos hier.

Fläche in Sickershausen eingesät

Am 06.11.2020 wurde die Fläche mit Regiosaatgut angelegt.

Weiterlesen

Wiedehopf zu Besuch beim Kreisvorsitzenden

Am 16.04.2020 fand sich ein äußerst seltener Gast im Garten des LBV-Kreisgruppenvorsitzenden Klaus Sanzenbacher ein: ein Wiedehopf! Die Freude und Aufregung war riesig. Nach ca. 10 Minuten und einigen Bildern später machte sich der Gast wieder davon. Hoffentlich bleibt er in der Gegend!

Wiedehopf (Foto: Klaus Sanzenbacher)
Wiedehopf (Foto: Klaus Sanzenbacher)
Wiedehopf (Foto: Klaus Sanzenbacher)
Wiedehopf (Foto: Klaus Sanzenbacher)

Dankeschön an Grundschule Kleinlangheim

Die fleißigen Sammler der Grundschule Kleinlangheim (Foto: GS Kleinlangheim)
Die fleißigen Sammler der Grundschule Kleinlangheim (Foto: GS Kleinlangheim)

Als einer der Preisträger bei der Straßensammlung im Jahr 2019 des Landesbundes für Vogelschutz (LBV) konnte am 04.03.2020 die Grundschule Kleinlangheim, die mit einem Sammelergebnis von rund 580 Euro zum Schutz der heimischen Vogelwelt beiträgt, ausgezeichnet werden.

 

Robert Endres und Klaus Sanzenbacher von der LBV-Kreisgruppe Kitzingen überreichten der Schulleiterin Nicole Achter einen Meisen-Nistkasten zur Ausstattung des Schulgeländes sowie mehrere Poster und Faltblätter zur Bestimmung der heimischen Vogelarten und Lupen für den Biologieunterricht, um den Erfolg zu würdigen und die Schüler in ihrem Engagement zu stärken. Den Rahmen für die Preisverleihung gestalteten die Schüler der 3. und 4. Jahrgangsstufe mit den beiden Liedern „Kookaburra“ zur Begrüßung und „Alle Vögel sind schon da“ zum Abschluss. „Wir kommen nächstes Jahr mit einem zweiten Nistkasten gerne wieder nach Kleinlangheim“ so die beiden LBV-Vertreter.

 

Der LBV und alle Meisen, Spatzen und sonstige Wildvögel bedanken sich ganz herzlich bei den fleißigen Sammlern der Grundschule Kleinlangheim.

Auf zum Frühjahrsputz

Aufgrund der milden Witterung kann der aufmerksame Vogelfreund in diesen Tagen bereits Meisen, Spatzen und Co. dabei beobachten, wie sie Nistkästen inspizieren. Auch wenn es hoffentlich noch einmal kalt und winterlich werden wird, ist es dennoch schon an der Zeit, die angebrachten Nisthilfen zu kontrollieren und zu säubern.

Landesbund für Vogelschutz-Kreisvorsitzender Klaus Sanzenbacher ist Anfang Februar deshalb bereits - mit Leiter, Handschuhen und Mundschutz bewaffnet - zur Tat geschritten und hat die Nistkästen bei sich zuhause und entlang der Sicker am Radweg zwischen Kitzingen und Sickershausen von den Rückständen der letzten Saison befreit. Klaus Sanzenbacher und die LBV-Kreis- und Ortsgruppe Kitzingen bitten alle Vogelliebhaber und ehrenamtlichen Nistkastenbetreuer ebenso zu verfahren und spätestens bis Ende Februar den Frühjahrsputz anzugehen.

Die Singvögel werden es ihnen mit reichlich Nachwuchs danken!

Auf zum Frühjahrsputz! (Foto: Ute Sanzenbacher)
Auf zum Frühjahrsputz! (Foto: Ute Sanzenbacher)