LBV Kreisgruppe Kitzingen zeichnet schwalbenfreundliche Häuser aus

Nähere Infos zu dieser Aktion und der Bewerbung für die Auszeichnung finden Sie hier auf der LBV-Homepage.

Schwalbenfreundliches Haus in Enheim ausgezeichnet  

In Enheim konnte der LBV-Kreisvorsitzende Klaus Sanzenbacher kürzlich ein weiteres Anwesen als "Schwalbenfreundliches Haus" auszeichnen. Auf dem Hof vom Diana Krüger und Robert Grimm haben im Sommerhalbjahr acht Paare Rauchschwalben und ein Paar Mehlschwalben ein Zuhause gefunden. In den Stallungen fühlen sie sich sichtlich wohl und finden in der Umgebung ein reichhaltiges Nahrungsangebot. "Wir freuen uns jetzt schon auf die Wiederkehr unserer Untermieter", so Diana Krüger bei der Übergabe der Urkunde und der Plakette für das schwalbenfreundliche Haus.

Die stolze Hausbesitzerin Lore Pfannes aus Großlangheim, Foto: Klaus Sanzenbacher
Die stolze Hausbesitzerin Lore Pfannes aus Großlangheim, Foto: Klaus Sanzenbacher

 

Schwalbenfreundliches Haus in Großlangheim ausgezeichnet

 

Auch Lore Pfannes aus Großlangheim ist stolz auf die Auszeichnung "Schwalben willkommen".

Die Auszeichnung überreichte der LBV-Kreisvorsitzende Klaus Sanzenbacher am 03.08.22 in Großlangheim und konnte dabei auch einige Tipps geben, wie die Verschmutzung der Fassade durch den Einbau von Kotbrettern unterhalb der Nester verringert werden kann.

 

Katrin Czech mit Urkunde und Plakette "Schwalben willkommen, Foto: Klaus Sanzenbacher
Katrin Czech mit Urkunde und Plakette "Schwalben willkommen, Foto: Klaus Sanzenbacher

Schwalbenfreunde in Sommerach ausgezeichnet

 

Katrin und Eduard Czech heißen in Sommerach nicht nur Touristen in ihrer Ferienwohnung „Schwalbennest“ willkommen, auch Mehlschwalben finden hier ein Domizil. Davon zeugen die 14 von den Mehlschwalben selbst errichteten Nester und auch die von Eduard Czech angebrachten Kunstnester. „Wir warten schon in jedem Frühjahr auf die Rückkehr unserer Schwalben und führen genau Buch über deren Ankunft“ so Katrin Czech. Regelmäßig werden auch die am Haus wachsenden Sträucher zurückgeschnitten, damit die Schwalben freie Bahn zu Nestern und Jungen haben.

Für ihr Engagement in Sachen Schwalbenschutz wurden Katrin und Eduard Czech jetzt vom Kreisvorsitzenden des Landesbundes für Vogelschutz (LBV), Klaus Sanzenbacher, mit einer Plakette und einer Urkunde ausgezeichnet. „Wir freuen uns riesig über die Auszeichnung und werden für das „Schwalben willkommen“-Schild einen angemessenen Platz finden“, versprach Katrin Czech bei der Übergabe.

Auszeichnung in Sulzfeld übergeben

 

Benedikt Seeger aus Sulzfeld hat sein Anwesen schwalbenfreundlich gestaltet: Die Rauchschwalben brüten unter einem Terrassenvorbau. Die Mehlschwalben brüten am Dachüberstand des Hauses. Beim Renovieren des Anwesens mussten die Naturnester leider durch Kunstnester ersetzt werden, die jedoch von den Vögeln inzwischen mit Begeisterung angenommen werden. Deshalb hat Herr Seeger vor, die Nesterzahl demnächst noch zu erweitern. Im Rahmen seiner Imkerei, die er derzeit professionell aufbaut, sieht er sich auch auf seinen Grundstücken dem Naturschutz verpflichtet.

Für sein Engagement in Sachen Schwalbenschutz wurde Herr Seeger kürzlich vom Landesbund für Vogelschutz (LBV) mit einer Plakette und einer Urkunde ausgezeichnet: Er freute sich riesig über die Auszeichnung und versprach, das „Schwalben willkommen“-Schild sofort an seinem Anwesen anzubringen.

 

Das von Ute Sanzenbacher aufgenommene Foto zeigt links den LBV-Kreisvorsitzenden Klaus Sanzenbacher und rechts Benedikt Seeger bei der persönlichen Übergabe der Auszeichnung in Sulzfeld

 

Urkunde und Plakette in Unterickelsheim übergeben

 

Gunther Göttlein aus Unterickelsheim hat sein landwirtschaftliches Anwesen schwalbenfreundlich gestaltet: „Unsere 13 Mehlschwalbennester haben wir allesamt selbst gebaut.“ Herr Göttlein betreut außerdem 4 Rauchschwalbennester, von denen eines sogar mit einer Kamera ausgerüstet ist, damit sowohl alle Familienmitglieder als auch die Schule(n) jederzeit visuell am Leben „seiner“ Schwalben teilhaben können.

Für dieses große Engagement in Sachen Vogelschutz wurde Herr Göttlein kürzlich vom Landesbund für Vogelschutz (LBV) mit einer Plakette und einer Urkunde ausgezeichnet: Er freute sich riesig über die Auszeichnung und versprach, das „Schwalben willkommen“-Schild sofort an seinem Anwesen anzubringen.

 

Das von Ute Sanzenbacher aufgenommene Foto zeigt links den LBV-Kreisvorsitzenden Klaus Sanzenbacher und rechts Gunther Göttlein bei der persönlichen Übergabe der Auszeichnung in Unterickelsheim.