LBV Kitzingen: Wir stellen uns vor

Herzlich willkommen auf der Homepage der LBV Kreisgruppe Kitzingen.

Die LBV Kreisgruppe Kitzingen besteht aus über 570 Mitgliedern, die neben der Kreisgruppe in den Ortsgruppen Kitzingen und Dettelbach sowie in zwei Gruppen der Naturschutzjugend aktiv sind.

Mit dieser Mitgliederzahl gehören wir zwar zu den kleineren Gruppen innerhalb des LBV, erfüllen aber wichtige Aufgaben zum Arten- und Biotopschutz.

So sind hier im Weinlandkreis Kitzingen mit dem Ortolan, der Wiesenweihe und dem Feldhamster drei Tierarten heimisch, die aufgrund ihrer Seltenheit besonderen Schutzes bedürfen:

Ortolan
Wiesenweihe
Feldhamster

Darüber hinaus sind wir insbesondere in Sachen Umweltbildung aktiv.

So unterhalten wir zum einen die vogelkundliche Sammlung im Deusterturm und zum anderen, in Zusammenarbeit mit dem LBV Unterfranken, das Flatterhaus in Hellmitzheim mit einer Ausstellung zu Biologie und Lebensräumen von Fledermausarten aus dem Landkreis sowie einen Naturgarten in Mainbernheim, in dem Anregungen für einen insektenfreundlichen Garten gewonnen werden können und der auch zum "Mitgärtnern" einlädt.